Suche
Close this search box.

#dieBasisstimmtab – Mitgliederabstimmung: dieBasis-Positionen auf die Wahl-O-Mat-Thesen

Bei der dieBasis entscheiden die Mitglieder über die Antworten der Partei auf die Wahl-O-Mat-Thesen basisdemokratisch per Abstimmung.
dieBasis-Positionen-Wahl-O-Mat

Bei der Niedersachsen Landtagswahl am 09.10.2022 treten insgesamt 14 Parteien an, darunter auch wir, dieBasis. Um den Wähler bei der Wahlentscheidung zu unterstützen, gibt es den Wahl-O-Mat. Dieser wurde mit Antworten aller 14 Parteien zu insgesamt 38 Thesen „gefüttert“. Der Wähler kann dort zunächst die eigene Meinung zu den 38 Thesen eingeben und bekommt dann in der Auswertung die Partei(en) genannt, die die meisten Übereinstimmungen im Antwortverhalten haben.

Aber ACHTUNG!!! Es gibt nicht immer ein klares Ja/Nein der Parteien zu den Thesen. So gibt es einen Unterschied, ob eine Partei zu 51% zu einer These zustimmt oder zu 99% (quasi  von „fast indifferent“ zu „Hardliner“). 

Wir als dieBasis haben die Antworten zu den 38 Thesen (und noch weiteren Thesen) nicht nur basisdemokratisch per Abstimmung unter unseren Mitgliedern entschieden, sondern informieren wie folgt auch ganz transparent über diese Abstimmung. So können sich alle Wähler ein genaues Bild zu unseren Positionen und unserem Meinungsspektrum machen:

So haben die 512 teilnehmenden Mitglieder abgestimmt – Angaben in % (gerundet)

So einfach funktioniert Basisdemokratie.
Der Bürgerwille wird transparent.

Dein News-Update per E-Mail

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus derBasis Niedersachsen

Weitere News