Landesverband die Basis Niedersachsen

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft – das Beste, was du je in Niedersachsen gewählt hast.

dieBasis vereint Menschen, die in Frieden und Freiheit leben und miteinander bessere Entscheidungen treffen möchten.

Wichtige Themen für uns in Niedersachsen sind

Der Bürger soll in Niedersachsen ein freies, Selbst bestimmtes Leben führen können. Hierbei sollen sich die staatlichen Eingriffe in die Privatsphäre und in das öffentliche Leben auf das geringstmögliche Maß beschränken.

Wir befürworten dezentrale Verwaltungsstrukturen, die den Landkreisen mehr Eigenständigkeit und menschennahe Politik ermöglichen.
Jeder Bürger hat das Recht, in Freiheit, Sicherheit und Frieden zu leben. Rechtsfreie Räume z.B. durch organisierte Kriminalität oder Korruption bzw. „No-Go Areas“ in Stadtvierteln darf es nicht geben.

Die Familie ist die kleinste Einheit des Zusammenlebens von Erwachsenen und Kindern innerhalb einer Gesellschaft.
Ziel der Partei dieBasis ist es, die Familie als machtfreien, also freiwilligen, Zusammenschluss der zusammenlebenden Menschen zum Wohle aller zu erhalten. Dabei steht das Wohl der Kinder an oberster Stelle unserer Familienpolitik.
Familie ist eine Gemeinschaft mit einer eigenen Dynamik.

Am Tag der Arbeit sind zehntausende Menschen deutschlandweit auf die Straße gegangen.
Sie demonstrierten für gerechte Löhne, für sichere Arbeitsplätze, für mehr soziale Gerechtigkeit! Und für die Chance auf ein Altern in Würde.

dieBasis vertritt eine Arbeitspolitik, die Menschen eine selbstständige und auskömmliche Existenzsicherung durch Erwerbsarbeit gewährleistet – insbesondere in Zeiten einer Inflation von rund 7,4 %.

Ein auskömmliches Einkommen durch wertschöpfende Erwerbsarbeit ermöglicht die Teilhabe an sozialer Gemeinschaft, Bildung, Kultur und demokratischen Gestaltungsprozessen. Diese Teilhabe ist jedem Mitmenschen in unserer Gesellschaft zu garantieren.

Die ernsthafte Suche nach einem gerechten Interessenausgleich muss an die Stelle von aberwitzigen Gewaltphantasien treten.
Keine Mutter will ihre Kinder in den Krieg schicken, niemand will junge Russen töten oder ihre Familien bombardieren.

Unsere Medien, unsere gewählten Vertreter, unsere Regierung und unsere Europäische Union, repräsentiert durch die EU-Kommission, sollen alle wissen: Wir machen nicht mit bei der Gewaltspirale gegen Menschen, egal welcher Herkunft.

Wichtige Projekte des Landesverbandes

dieBasis in Niedersachsen lebt durch ihre Mitglieder vor Ort und vielleicht auch bald durch Dich?

Wir sind sehr stolz darauf, inzwischen schon rund 3200 Mitglieder in Niedersachsen zählen zu dürfen. Vor Ort sind wir in 23 Kreisverbänden aktiv. 

dieBasis-Mitglieder sind “bunt” – und definitiv alles andere als “rechts”, auch wenn wir leider immer wieder in diese Richtung geframed werden.
Aber wenn Du hier auf unserer Website bist, dann gehörst Du wie wir zu den “Selbstdenkern”, d.h. Du bildest Dir Deine eigene Meinung, richtig?

Dann lerne uns doch am besten noch besser kennen und lies bzw. höre die Meinungen einiger unserer Mitglieder oder noch besser, lerne uns persönlich kennen – wir freuen uns auf Dich!

Mach mit!
Lebe mit uns die Basisdemokratie! Gestalte und bestimme mit über eine Zukunft, in der wir alle frei, selbstbestimmt und in Frieden leben können! Profitiere persönlich von allen Vorteilen unser Partei.

Kontakt zum Landesverband

post[at]diebasis-nds.de

Neues aus dem Landesverband

Dein News-Update per E-Mail

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus derBasis Niedersachsen