Friedenstour-Vlog Teil 12: Raddestorf-Hannover

Am neunten Tag der Friedenstour ging es nach Hannover. Radlerin Iris vom KV Diepholz-Nienburg gab ein mutiges und wichtiges Statement zur Landeshauptstadt ab!
Friedenstour-Vlog-Teil12

Morgens um 10 Uhr starteten die 3 Radler des KV Diepholz Nienburg aus Raddestorf in Richtung Hannover, eine immerhin über 70 km lange Tour. Unterwegs beobachteten die Drei übermäßig viele Windräder und stellten die berechtigte Frage, ob diese Quantität wirklich vorteilhaft für uns alle ist? 

In Neustadt am Rübengebirge gab es am späten Mittag eine Rast und nur eine Radlerin, die liebe Iris, fuhr tapfer auch die verbleibenden ca. 20 km alleine weiter. Sie “kämpfte” sich mit voll bepacktem Basis-Anhänger an der nicht gerade landschaftlich schönen B6 entlang bis in die Landeshauptstadt, die sie um ca. 17 Uhr erreichte. Aber zuvor nutzte sie ihre wichtige Rolle als Friedensradlerin, um ein klares Statement zur Landeshauptstadt zu richten. Ihren Aufruf an die Wählerinnen und Wähler für die anstehende Landtagswahl am 9. Oktober gibt es hier in voller Länge anzuhören (auch separat vom Tour-Blog). Hört unbedingt rein!

Um 18 Uhr übergab Iris dann die Friedensstaffel an Uwe vom KV Region Hannover. Uwe wird dann mit weiteren Radlern aus Hannover am Montag (1.8.) Richtung Peine starten. 

Das Friedensfest fand in Hannover auf dem zentralen Weißekreuzplatz (Hannover-List) statt. Leider fing es pünktlich zum 18 Uhr an stramm zu regnen. Die Plätze unter den Pavillions waren heiß begehrt. Aber alle ließen sich die gute Stimmung nicht verderben, es fanden sehr gute Gespräche und Diskussionen statt und für das leibliche Wohl war ebenfalls ausreichend gesorgt. Klasse Live-Musik ließ dann den Regen fast vergessen. 

Liebe Gäste waren auch die beiden dieBasis-Listenkandidaten Marita Draheim und Thomas Mittag  aus Peine. Insgesamt also ein äußerst politischer Tag auf der Friedenstour 2022 mit dringenden Apellen für Frieden und für eine politische Kehrtwende bzw. noch besser einen politischen Neubeginn gestützt auf Basisdemokratie.  

Das Schlusswort heute bekommt noch einmal Iris: “Wir haben ja keine Friedensbewegung mehr, und da könnten wir sehr gut eine Friedensbewegung sein, wir müssen das nur kenntlich machen!” 

Play Video about Friedenstour-Vlog-Teil12

Statement von Iris zur Landeshauptstadt Hannover und den anstehenden Landtagswahlen 2022:

Play Video about Apell-Iris-dieBasis
QR-Code-Friedenswünsche

Dein News-Update per E-Mail

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus derBasis Niedersachsen

Weitere News