Suche
Close this search box.
Listenkandidat Anton Körner

Über mich

Ich habe fast die Hälfte meines Lebens im Ausland gelebt, darunter 19 Jahre in Lateinamerika (Chile und Kolumbien). Dort habe ich gelernt wie wichtig Grundrechte sind, und dass diese niemals verhandelbar sein dürfen.

Als uns in Deutschland seit der Corona Pandemie die Grundrechte eingeschränkt wurden und immer klarer wurde, dass wir diese auch nicht so schnell zurückbekommen würden, bin ich in die BASIS PARTEI eingetreten. Die vier Säulen der Partei haben mich überzeugt, dass hier der richtige Platz für mich ist, um politisch tätig zu werden.

Warum trete ich für dieBasis an?

Ich kandidiere für eine Politik, die nicht aus Ideologien und Symbolhandlungen besteht, sondern sich aus dem täglichen Leben und Arbeiten der Menschen ergibt. Wir müssen zu einer Gesellschaft zurückkehren, in der die Würde des Menschen und nicht Angst im Mittelpunkt allen Miteinanders steht.

Ich möchte mich für die Leute aus den Regionen einsetzen, die schon lange das Gefühl haben, dass ihre Stimme von der Bundesebene nicht mehr gehört wird. Die Erfahrung und das Wissen der ganzen Bevölkerung sollen wieder wichtig sein und in Entscheidungen eingebunden werden.

Was macht dieBasis besser?

Die BASIS setzt sich für gelebte Demokratie ein, die auf Basisdemokratie und Volksbefragungen aufbaut. Den Fraktionszwang in den Parlamenten lehnen wir ab. Statt Berufspolitikern wollen wir Volksvertreter haben, die die Stimmen der Bevölkerung in der Politik weitergeben.

Die etablierten Parteien glauben nicht mehr an das Grundgesetz und die Gewaltenteilung. Die BASIS will wieder eine Partei der Bürger- und Menschenrechte sein, in der Freiheit und die Selbstbestimmung im Mittelpunkt steht.

Wichtige politische Themen für mich

Inflation
Inflation trifft die am härtesten, die ohnehin schon wenig haben. Wir brauchen ein Finanzsystem was uns allen zu Gute kommt.
Bildung
Die freie Entfaltung des Individuums soll wieder im Zentrum der Bildung stehen. Bildung ist kein Durchlauferhitzer für den Arbeitsmarkt.
Frieden
Die Ausrichtung unserer Außenpolitik ist im Kalten Krieg steckengeblieben. Was wir brauchen sind Beziehungen mit anderen Ländern, die auf gleicher Augenhöhe stattfinden.

Kontakt:

anton.koerner@diebasis-ni.de

Termine

Aktuelles

No data was found