Wünsche zum Jahresausklang

Das Jahresende naht - Zeit für einen Rück- und Ausblick
Neues Jahr 2023

2022 war parteipolitisches ein sehr wichtiges Jahr für den Landesverband dieBasis Niedersachsen, da Landtagswahlen auf dem Programm standen. Für eine noch junge Partei ganz sicher eine Herausforderung, die aber durch das enorme ehrenamtliche Engagement und Kräftepotenzial der Mitglieder bravourös gemeistert wurde.

Mitglieder, die zuvor zum Teil noch nie politisch aktiv waren, setzten sich für Basisdemokratie ein, d.h. einer verantwortungsvollen Mitbestimmung aller Bürger für uns Bürger. Wir lehnen die abgehobenen, zum großen Teil bürgerfernen Politikprogramme der etablierten Parteien weitestgehend ab, verurteilen Korruption und Lobbyarbeit zutiefst. Anstelle dessen wünschen wir uns die Befragung und Mitbestimmung aller Bürger. Dafür setzen sich unsere Mitglieder täglich regional in ihren Kreisverbänden als Mandatsträger oder in Projektgruppen ein, aber auch landesweit im Landtagswahlkampf als Listen- oder Direktkandidaten. 

Eine Friedens-Fahrradstaffel war im Sommer quer durch Niedersachsen unterwegs (https://diebasis-niedersachsen.de/topic/friedenstour-radtour/), um ein deutliches Zeichen für Friedenspolitik in der Ukraine aber auch weltweit zu setzen – mit dem klaren Statement gegen Waffenlieferungen!

Auf der Roadshow quer durch Niedersachsen stellten dieBasis-Mitglieder das Parteiprogramm und die Themen, die uns am Herzen liegen, allen interessierten Mitbürgern vor (https://diebasis-niedersachsen.de/diebasis-roadshow-kann-diebasis-die-welt-retten/). Leider von der Presse weitestgehend unbeachtet und deutlich „rechts“ vorverurteilt, dabei kommen die meisten Mitglieder nicht aus der konservativen, sondern „linken“ Ecke (https://diebasis-niedersachsen.de/pressemitteilung-das-politische-spektrum-der-diebasis-mitglieder/). Wir rufen hier ausdrücklich alle „Faktenchecker“ einmal auf, sich ernsthaft und faktenorientiert über uns zu informieren! Einigen Kandidaten gelang es aber dennoch, in Mainstream-Medien neutral vorgestellt zu werden, wie z.B. Andreas Kinne in Wolfsburg (https://diebasis-niedersachsen.de/gelungener-pressebericht-ueber-direktkandidat-andreas-kinne/) mit dem Resultat eines beachtlichen Wahlerfolges. Wir danken allen Wahlkandidaten 2022 für ihr außergewöhnliches und großartiges Engagement für die Partei – Ihr lebt unsere Partei! Und auch allen Helfern im „Background“ ein Riesendankeschön, ohne Euch, wäre dieser unter den gegebenen Umständen erzielte Wahlerfolg nicht möglich gewesen!

Nun geht das Jahr zu Ende und ein neues, herausforderndes Jahr liegt vor uns, zumal die aktuellen politischen Machtsinhaber katastrophale Rahmenbedingungen, sowohl für die Menschen (Stichwort Energiepreise und Inflation) als auch die Unternehmen (Stichwort Bürokratie und Insolvenzen), geschafft haben und diese sogar noch weiter ausbauen. 

dieBasis Niedersachsen bietet ihre Mitarbeit an nachhaltigen und langfristigen Lösungen an. Unsere Mitglieder informieren über energiepolitische Alternativen (z.B. hier https://diebasis-niedersachsen.de/explosion-der-energiepreise-diebasis-loesungsansatz/) und setzen sich konkret für den Ausbau regionaler Strukturen ein, in dem Sie auf Skandale aufmerksam machen und lokal aktiv werden, um zu helfen (https://diebasis-niedersachsen.de/milch-landet-in-biogas-anlage/).

In diesem Sinne, packen wir es an und starten mit positivem Mindset ins neue Jahr 2023! Die besten Wünsche an und für uns alle!

Möchtest auch Du aktiv an einer positiven Veränderung unserer Gesellschaft, gestützt auf Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz, mitarbeiten – melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich: MACH MIT!

 

Dein News-Update per E-Mail

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus derBasis Niedersachsen

Weitere News